Die App funktioniert über einen Chatbot namens NoA (No Addiction-Coach), der als digitaler Coach fungiert. Dieser Chatbot führt die Nutzerinnen und Nutzer durch eine Eingangsbefragung, fragt nach Alkoholkonsum und Konsumzielen, erinnert an das Ausfüllen des Trinktagebuchs und gibt Tipps zum Umgang mit Versuchungssituationen. All dies geschieht auf eine diskrete und unterstützende Art, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten ist.
Die Entwicklung des NoA-Coach war eine Gemeinschaftsleistung, an der das Blaue Kreuz Schweiz massgeblich beteiligt war. In Zusammenarbeit mit der Berner Gesundheit, der Suchtfachstelle Zürich und mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) wurde die App entwickelt.
-> die Arbeit des Blauen Kreuzes unterstützen
Hervorzuheben ist, dass der NoA-Coach ursprünglich als ergänzendes Instrument im Beratungsprozess entwickelt wurde und in seiner ersten Version nur über eine Beratungsperson zugänglich war. Nach der Pilotphase wurde die App von Infodrog übernommen und weiterentwickelt. Nun ist eine öffentliche Version verfügbar, die ohne Anbindung an eine Beratungsperson genutzt werden kann – ein Zeichen für den fortschrittlichen und offenen Charakter des Tools.
Das Blaue Kreuz Schweiz ist stolz darauf, in der Begleitgruppe für die Weiterentwicklung des NoA-Coach mitzuwirken. Diese Bemühungen unterstreichen das Engagement des Blauen Kreuzes, innovative Lösungen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden in der Gesellschaft zu unterstützen.