Beratungen für Betroffene

Für wen ist unser Angebot?

  • Für Personen mit risikoreichem Trinkverhalten
  • Für alkoholabhängige Personen
  • Für Personen in einer Lebenspartnerschaft, Kinder und andere Angehörige von abhängigen Personen
  • Für Personen mit Fragen zu Alkohol und Sucht
  • Für Arbeitgebende sowie andere Bezugspersonen

Wie läuft eine Beratung ab?

Betroffene können sich telefonisch oder per E-Mail bei uns melden, auf Wunsch auch anonym. Das Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Es werden Ziele vereinbart und der weitere, individuelle Beratungsverlauf geplant. In besonderen Fällen und mit dem Einverständnis der Betroffenen können weitere Fachpersonen beigezogen werden.

Kosten

Unsere Beratungen sind kostenlos*. Über freiwillige Beiträge freuen wir uns.

*(Davon ausgenommen ist einzig der ambulante Alkoholentzug für Personen, welche ausserhalb des Kantons Thurgau wohnhaft sind)

SafeZone

Auf SafeZone können Sie sich jederzeit auch online beraten lassen.

Zu diesen Zeiten ist unser Telefon besetzt:

Montag – Freitag
08.00 - 12.00 Uhr

Falls Sie uns, während den angegebenen Telefonzeiten trotzdem nicht erreichen sollten, sind wir in Beratungsgesprächen oder bereits am Telefon besetzt. Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf der Combox oder senden Sie uns ein E-Mail an info.sh-tg(at)blaueskreuz(dot)ch, wir melden uns zeitnah bei Ihnen. Danke.