Aus den Regionen: Weihnachten mitten im Sommer

Das Blaue Kreuz Kinder- und Jugendwerk lud im Juli 2022 alle angeschlossenen Ortsgruppen zum so genannten Monster-Sommerlager ein. Das Zeltlager fand im basellandschaftlichen Anwil statt.

Eine Woche lang tauchten die Teilnehmenden in die fantastische Geschichte von Narnia (nach dem gleichnamigen Roman von C. S. Lewis) ein und kämpften gemeinsam gegen Wölfe, die böse weisse Hexe und den ewigen Winter. In Anlehnung an die Originalgeschichte stand auf dem Gelände ein grosser Schrank, durch den man von der Alltagswelt nach Narnia gelangen konnte. Am Ende dieser turbulenten Woche wurde der grosse Sieg unter der Führung von Aslan, dem Löwen, mit einem rauschenden Weihnachtsfest gefeiert – mitten im Sommer, mit Fondue Chinoise, Guetzli und einem geschmückten Weihnachtsbaum!

Ein weiterer Höhenpunkt war der sonntägliche Besuch von Eltern und Freunden. Sie alle wurden in die Zeltstadt zum Gottesdienst und einem feinen Mittagessen eingeladen und durften die bunte Zeltstadt, die Outdoor-Lagerküche und das grosse Gemeinschaftszelt besichtigen. So konnten sie ein Stück Lagerabenteuer mit Gesang und einem Teil der Narnia-Geschichte miterleben.

Quelle: Blaues Kreuz 4/2023